Am 06.02.2026 fand im Rahmen des P-Seminars im Fach Kunst ein Workshop zum Thema Cyanotypie statt. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe erhielten zunächst eine Einführung in die Technik und die Geschichte dieser besonderen fotografischen Methode und konnten anschließend eigene Werke gestalten.
Zunächst wurde Aquarellpapier eigenständig mit einer lichtempfindlichen Lösung aus Ammoniumeisencitrat (bzw. -oxalat) und Kaliumferricyanid bestrichen und zum Trocknen ausgelegt. Anschließend wurde das vorbereitete Papier gemeinsam mit einem Negativ unter eine selbstgebaute UV-Lampe gelegt. Bereits nach etwa drei Minuten Belichtungszeit zeichnete sich das Motiv sichtbar ab.
Im letzten Schritt wurden die Chemikalien in einer Wasserwanne ausgewaschen. Dabei entwickelten sich die belichteten Bereiche zu dem charakteristischen tiefen Blau, dem sogenannten Preußischblau, das für die Cyanotypie typisch ist. Der Workshop wurde von Frau Wurzel und Max Hofmayer geleitet und war eine tolle Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!