Während der Projektwoche im Juli 2025 setzten die 11. Klassen unserer Schule ein besonderes Vorhaben um: Insgesamt 14 Schultoiletten wurden kreativ neugestaltet.
Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass die Toilettenräume im Laufe des Schuljahres immer wieder stark beansprucht wurden. Daraus entstand die Idee, diese Räume bewusst aufzuwerten und durch eine ansprechende Gestaltung ein stärkeres Verantwortungsgefühl für die gemeinsamen Schulräume zu fördern.
Die Aktion wurde von der Fachschaft Kunst sorgfältig vorbereitet. Materialien wurden organisiert und bereitgestellt, Gestaltungsideen entwickelt und Arbeitsabläufe koordiniert. Während der fünf Projekttage packten zahlreiche Schülerinnen und Schüler engagiert mit an. In Teams wurden die Wände zunächst abgeklebt und grundiert, bevor sie farbig gestaltet wurden.
Dabei entstanden vielfältige Themenwelten: Von Unterwasserlandschaften über Pixelart-Designs bis hin zu Dschungelmotiven und Op-Art-Kompositionen verwandelten sich die zuvor schlichten Räume in kreative Wandgestaltungen. Die gemeinsame Arbeit förderte nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
Begleitend zur Aktion wurde von einem Schülergruppe außerdem ein Video produziert, das die einzelnen Arbeitsschritte in der Projektwoche dokumentiert.
Das Ergebnis sind deutlich freundlichere und individuell gestaltete Toilettenräume. Sie zeigen, wie durch gemeinsames Engagement nachhaltige und positive Veränderungen im Schulalltag entstehen können.