3 Tage IJSO-Trainigscamp in Regensburg = Wissenschaft, Chaos und richtig gute Erinnerungen.
Am Dienstag ging alles los: früh aufstehen, anderthalb Stunden Fahrt und um 10:30 Uhr waren wir schon da. Zimmer beziehen, kurz durchatmen, Mittagessen - und dann direkt rein in die erste Chemie-Stunde. Keine Stunde später schon Bio, dann wieder Chemie und nochmal Bio…
Die kleinen Pausen zwischendurch haben wir natürlich sinnvoll genutzt - Tischtennis geht immer.
Abends wurde es dann entspannter: erst eine richtig schöne Stadttour durch Regensburg, die direkt in eine Nachtwanderung überging und als perfekter Abschluss: 2 Kugeln Eis in einer der besten Eisdielen der Stadt. Danach zurück in die Jugendherberge - Licht aus, schlafen (oder zumindest versuchen).
Mittwoch war next level: nach dem Frühstück direkt wieder Chemie und Bio, bevor wir zu einem Workshop über unser Ökosystem gefahren sind. Nach kurzer Bus-Verwirrung (klassisch…) kamen wir dann an und sind später weiter zur Uni ins Chemielabor. Dort wurde s richtig cool: Flammenfärbung mit krassen Farben wie Magenta, Grün und Orange, Experimente mit Silberchlorid und Iod (inklusive Ohrwurm von “The Sound of Silence” im Kopf) und sogar Arbeiten mit Rotkohlindikator. Das absolute Highlight: eine Stickstoff-Show - und ja, wir durften ihn sogar über unsere Hand laufen lassen.
Abends gab's Pasta, noch eine letzte Chemie-Stunde und danach Tischtennis und Werwolf mit 15 Leuten… sagen wir so: leicht chaotisch, aber legendär.
Donnerstag war dann schon der letzte Tag: Zimmer aufräumen, frühstücken und nochmal eine Bio-Stunde mit Fokus auf die ökologische Nische. Danach Team-Challenge: mit Schnüren und Draht gemeinsam Holzblöcke stapeln - sah einfacher aus, als es war. Zum Abschluss gab es noch einen super inspirierenden Vortrag von einem ehemaligen Bundesfinalisten mit Tipps und Einblicken - richtig motivierend!
Dann hieß es Abschied nehmen, noch ein kurzer Abstecher zur Steinernen Brücke und zurück zum Bahnhof.
Fazit: extrem viel gelernt, neue Leute kennengelernt, Grenzen gepusht und mega Motivation für alles, was noch kommt.
#IJSO #ScienceCamp #Regensburg #Chemie #Biologie #NextLevel #TeamScience
- Konrad, Mill, Paula -
